So läuft das Gespräch

Je kleiner das Unternehmen, desto wahrscheinlicher wird das Interview wie ein normales Gespräch ablaufen. In der Regel sitzen Ihnen zwei Gesprächspartner gegenüber: Einer aus der Fachabteilung und ein weiterer aus der Personalabteilung. In einem großen Unternehmen können Sie mit einem standardisierten Vorgang rechnen, bei dem eigene Konzepte für die Gesprächsführung und die Art des Interviews verwendet werden.

Themen

In der Regel beginnt das Gespräch mit einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, eventuell auch über die zu besetzende Position. Danach wird der Fokus auf den Bewerber gerichtet. In den meisten Fällen werden Sie aufgefordert ihren bisherigen Lebensweg zu schildern oder die wichtigsten Stationen zu nennen. Ihre Gesprächspartner sind interessiert an Ihrer Motivation, warum Sie sich für ihre Ausbildung oder Ihr Studium entschieden haben und warum Sie sich für einen Schwerpunkt entschieden haben. Natürlich versuchen Ihre Gesprächspartner auch Schwachstellen zu finden.
Sollten Sie sich für einen Bereich bewerben, zu dem Sie im Studium eher keinen Bezug hatten, müssen Sie das natürlich auch argumentieren können. Des weiteren wird auch Ihre Praxiserfahrung diskutiert. Was bringen Sie dem Unternehmen an Erfahrung mit und in welchen Bereichen würden Sie sich weiter entwickeln wollen. Legen Sie sich positive Argumente und Richtungswechsel zurecht, so dass Sie auch vor diesen Fragen nicht scheuen müssen.

Verhalten

Bleiben Sie in erster Linie Sie selbst und lassen Sie sich nicht verunsichern! Authentisch wirken Sie nur, wenn Sie sich so geben, wie Sie wirklich sind. Das Interview dient neben der Überprüfung der Motivation vor allen Dingen auch zum Herausfinden ob die beiden Parteien zusammen passen. Das ist genauso wichtig für die Entscheidung des Unternehmens, wie für Ihre eigene. Schließlich müssen Sie sich auch in Ihrem neuen Umfeld wohlfühlen.